Ein Geschenk, das persönlicher nicht sein könnte

Wenn eine Persönlichkeit ein Leben lang viel bewirkt hat, kommen viele Geschichten und Erlebnisse zusammen. Wenn die Persönlichkeit auch in der Öffentlichkeit ihre Impulse gab, wird es noch interessanter. Und wenn gegen Lebensende eine tragische Entwicklung auf die andere folgt, dann ist es dieses Leben erst recht wert, in einem Buch gewürdigt zu werden.

Die bereits erwachsenen Kinder sahen dies genau so. Ich kam ins Gespräch, als eine unheilbare und fatale Krankheit diagnostiziert war. In Interviews über mehrere Monate, in Recherchen und in engem Kontakt mit dem Sohn wurde die Zeitepoche und das Wirken dieser Persönlichkeit lebendig.

Die berufliche Aktivität, die politische Arbeit, das Wirken in der Schweizer Militärspitze und das grosse sportliche Hobby – der Handball – wurden aufgefächert. Immer auch im Bezug zum Geschehen der Zeit. Daraus entstand ein Buch, das diese Persönlichkeit vielseitig beleuchtet. Gleichzeitig ist daraus auch so etwas geworden wie ein Stück Familienchronik. 

Äusserst berührend und unvergesslich blieben mir die letzten Interview-Gespräche. Ein Mann, gezeichnet und behindert durch seine körperliche Krankheit, jedoch nach wie vor intensiv und wach im Denken.

Noch bewegender für mich war es, zu erfahren, dass er wenige Tage nach seinem runden Geburtstag starb. Die Dankeskarte, die er mir noch für das Buch schrieb, ist mir viel Wert.

In solchen Fällen ist plötzlich nicht mehr das Buch an sich das Wichtigste. Durch den Entstehungsprozess und die Erinnerungen mit den Beteiligten erhält das gedruckte Werk eine eigene Symbolkraft.

Im Nachsatzpapier ist der Auszug einer Rede der Persönlichkeit abgedruckt: «Unlängst hat eine Umfrage in der Schweiz drastisch gezeigt, dass mehr als 30% aller Befragten zu wenig über die jüngste historische Vergangenheit unterrichtet seien. Der Anteil derjenigen, die am wenigsten über unsere neueste Geschichte wissen, sei bei den Erwachsenen zwischen 20 und 34 Jahren am höchsten...»

Das dürfte sich in der Zwischenzeit nicht geändert haben. Biografien wie diese können aber dazu beitragen, ein paar Wissenslücken zu schliessen.

Detail der Umschlag-Gestaltung     Detail der Umschlag-Gestaltung. Es wurde ein Stoffstück mit dem Monogramm eingelegt. So wie es auf den Hemden zu sehen war, welche die Persönlichkeit jeweils trug.