TEXTE

Ich kam übers Texten zum Ghostwriting. Von 1973 bis 1979 arbeitete ich in den verschiedensten Werbeagenturen: als Juniortexter, als Seniortexter und als «Creative Supervisor». Später gründete ich mit Partnern eine eigene Werbeagentur, um zwei Jahre später wiederum selbständig zu werden.

Beim Schreiben von Werbetexten lernt man vor allem drei Dinge. Erstens sich kurz zu fassen, zweitens sich noch kürzer zu fassen und drittens alles schnell auf den Punkt zu bringen.

Im Ernst: Texte in der Werbung müssen zielgerichtet sein. Sie sollen originell formuliert ansprechen und dennoch die Leserin und den Leser als «Partner» einbeziehen.

In der Werbung lernte ich ausserdem, mich in kurzer Zeit in neue Situationen einzudenken. Ich arbeitete an so unterschiedlichen Kampagnen wie Cognac Remy Martin, Baby-Shampoo von Johnson&Johnson, Dienstleistungen des Schweizerischen Bankvereins, Kochherde von Therma, Zement und Dienstleistungen von Holderbank / Holcim, Sportgeräte / Skis von Dynastar und Blizzard, Zahnpasta von Mentadent C / Elida, Aluminium von Norsk Hydro, Büromöbel von Planmöbel sowie an vielen weiteren Projekten für Hersteller, Dienstleister, Distributoren usw.

Es ist sehr nützlich, viel gelesen, viel getextet und viel geschrieben zu haben. Dann kann man alte Gedanken mit neuen Ideen rasch verknüpfen. Für manche scheint es dann, als liesse sich alles nur aus dem Ärmel schütteln.

Immer noch ein guter Slogan
Mit «Eurocheque – das Bankkonto in der Tasche» war ich an der Einführung und Vorbereitung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs beteiligt. Auch heute noch lasse ich mich hin und wieder gerne für interessante Websites, Broschüren oder TV-Spots in Bewegung bringen.

Ein paar alte, ganz alte und uralte Kampagnen finden sich in diesen Galerien:
View the embedded image gallery online at:
http://rodenhausen.ch/text.html#sigProGalleria5fee3e1206
View the embedded image gallery online at:
http://rodenhausen.ch/text.html#sigProGalleria2a68a30503
Beispiele Holderbank / Holcim Beispiele Investitionsgüter
View the embedded image gallery online at:
http://rodenhausen.ch/text.html#sigProGalleria6a21272c4c
View the embedded image gallery online at:
http://rodenhausen.ch/text.html#sigProGalleriadfc5a02844
Beispiele Verschiedenes Beispiel Milleniumskalender HCB / Holcim